Abschlusstreffen KEROSyN100 Phase 1

Am 14. und 15. Juni 2022 fand an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg das Abschlusstreffen von Phase 1 des Projektes KEROSyN100 statt. Neben spannenden Vorträgen bot die gelungene Veranstaltung ausreichend Raum für Diskussionen und geselligen Austausch. Nach 4 Jahren Zusammenarbeit zogen alle Partner ein positives Fazit. Im Rahmen des Verbundprojektes wurde gemeinsam eine Technologie zur Herstellung von synthetischem Kerosin aus Methanol entwickelt. Der Erfolg zeigte sich in der Überprüfung von hergestelltem Produkt bzgl. seiner chemischen und physikalischen Eigenschaften. Genau pünktlich zum Abschlusstreffen konnten Ergebnisse präsentiert werden, die bestätigen, dass das Kerosin bezogen auf die untersuchten Werte die Spezifikation der ASTM erfüllt. 

Die gesamte PtX-Prozesskette der Kerosinproduktion wurde im Rahmen von techno-ökonomischen Analysen und Ökobilanzen bewertet sowie in Energiesystemszenarien eingeordnet. Auch hier konnten wertvolle Ergebnisse vorgestellt werden. Maßgeblich für die Markteinführung von synthetischem Flugkraftstoff sind geeignete regulatorische Rahmenbedingungen. Diesbezüglich wurden im Projekt noch deutliche Hürden identifiziert, wobei eine Anpassung entsprechender Regularien und die Definition ambitionierterer Ziele auf nationaler und europäischer Ebene an Dynamik zu gewinnen scheint. Schlussendlich wurde ein Konzept zur Integration einer Anlage für synthetisches Kerosin in einen Raffinerieverbund entwickelt, bis hin zur Erarbeitung der Basisplanungsleistungen für die Errichtung einer Demonstrationsanlage. Auch dieses Konzept wurde im Rahmen der Veranstaltung vorgestellt und diskutiert.

Aufbauend auf den vielversprechenden Erkenntnissen, die das Konsortium in der erfolgreichen ersten Projektphase erarbeitet hat, wollen wir nun Phase 2 auf den Weg bringen. Diese wird neben der Errichtung und dem Forschungsbetrieb einer großtechnischen Methanol-to-Jet Demonstrationsanlage in der Raffinerie Heide auch die Zertifizierung des Herstellungspfades umfassen.

Bild: Proben von Oligomerisat und Kerosin